Tipps gegen unreine Haut oder Kopfhaut

Alle wollen gut aussehen und sich in der eigenen Haut auch wohl fühlen. Nur ist das manchmal gar nicht so einfach. Denn viele haben oft mit unschönen Hautproblemen – auch auf der Kopfhaut – zu kämpfen, die oftmals schon im Jugendalter das erste Mal in Erscheinung treten. Und gerade da ist es für die Betroffenen besonders schwierig damit umzugehen, weil hier das Thema Aussehen eine wichtige Rolle spielt.

Die Pubertät ist meistens eine große hormonelle Umstellung, die auch das ein oder andere Hautproblem mit sich bringt. Deswegen sollte man gerade in dieser Phase auf eine gründliche Hygiene, ausgewogene Ernährung und ausreichend Bewegung achten.

Wenn man sich dazu einmal im Internet umschaut, dann wird man viele gute Tipps gegen unreine Haut finden. Auch in der Kosmetik gibt es heute viele Möglichkeiten, dem einen oder anderen Problemchen entgegenzuwirken.

Allerdings sollte man sich aber nicht nur auf die guten Cremes und Pasten verlassen, sondern ebenfalls etwas an der eigenen Lebensweise ändern. Denn die trägt oftmals mit dazu bei, wie sich der Hautzustand im Laufe der Zeit verändert. Tipps gegen unreine Haut kann man sich auch in Apotheken oder Drogerien holen.

Natürlich sollte man sich auch nicht von den Bildern aus den Modezeitschriften leiten lassen, denn das entspricht nicht der Realität, sondern eher der Norm der Bildbearbeitung. Denn dort wird das Thema Hauptprobleme einfach wegretuschiert.

Hautprobleme bekämpfen durch eine Fruchtsäurebehandlung

Das Alter eines Menschen bestimmt man meist durch einen Blick in das Gesicht. Kein menschliches Organ macht Altersspuren oder auch Spuren von Hautkrankheiten so sichtbar wie die Haut.

Tägliches Eincremen und Peelen der Haut sind bekannte Methoden, wie man die Haut vor Vertrocknung und somit vor dem Altern schützen kann. Eine besondere Art des Peelings ist das Peeling mit Alpha-Hydroxy-Säuren (sogenannte Fruchsäurebehandlung).

Den Nutzen dieser Säuren haben schon im Altertum die Reichen und Schönen genutzt, wahrscheinlich jedoch ohne die nötige medizinische Indikation , um bestimmen zu können, ob solche Säuren hautfreundlich sind. Königin Elisabeth I. von England hat ihr Gesicht zum Beispiel mit rohem Kalbfleisch behandelt, Kleopatra badete in Eselsmilch, und die Hofdamen des Ludwig XIV nutzen Rotwein gegen ihre Falten.

Durch die Fruchtsäurebehandlung wird die Struktur der Haut verbessert und die Poren werden gereinigt und verfeinert. Es werden außerdem Verhornungsstörungen (beispielsweise durch starke Akne in der Jugend) oder oberflächige Pigmenteinlagerungen gemindert. Diese Behandlung betrifft jedoch nur die oberflächige Haut und tieferliegende Hautschichten werden nicht mehr erreicht.

Man unterscheidet zwischen verschiedenen Behandlungstypen. Bei dem oberflächigen Peeling werden 20 bis 50 prozentige Fruchtsäuren und 10 prozentige Jessner’sche Lösung oder Trichloressigsäure verwendet. Es sind keine Schmerzmittel notwendig, und die Rötung der Haut verschwindet meist nach 24 Stunden gänzlich.

Beim mittleren Peeling sind die Konzentrationen höher (70%ige Fruchtsäure, 35%ige Trichloressigsäure). Nach einer solchen Behandlung sollte soziale Kontakte möglichst vermieden werden, da sich in den kommenden Tagen die Haut schält. Des Weiteren ist mehrere Monate lang ein Lichtschutz notwendig, um die Haut zu schützen.

Beim tiefen Peeling, welches in Europa kaum üblich ist, wird die Haut bis zur Kollagenschicht abgeschält. Die Abheilung der Haut benötigt anschließend mehrere Wochen.

Foto: mraoraor via Twenty20